Vorträge & Lehrproben

Wie der Belgier Ruben Neyes, einer der Referenten beim DTB Trainerkongress 2019, so schön sagte: "Sharing is Caring". In diesem Sinne möchte ich an dieser Stelle mit euch Lehrproben, meine Vorträge im Rahmen der Trainerausbildung und weitere, meiner Meinung nach nützliche Impressionen zur Weiterentwicklung meines und eures Trainings teilen.

Ich freue mich über Hinweise, Ergänzungen und Kritik ;-)


Theorie: Technik der Rückwärtsdrallschläge

Theorieteil als Basis des Praxisvortrags bei der DTB C-Trainer-Ausbildung 2020 des TV Rheinhessen zu Rückwärtsdrallschlägen und deren Methodik.

Download
Theorie_RWDS_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.4 KB


Theorie & Praxis: Trainingsformen im Tennistraining am Beispiel von Volley und Slice

Theoretische Grundlagen der Trainingsformen im Technik- und Taktiktraining mit Umsetzungsbeispielen zum Thema Netzspiel und Slice- ebenfalls im Rahmen eines Vortrags bei der DTB C-/B-Trainer Fortbildung des TV Pfalz 2021

Download
Trainingsformen_BeispielVolleySlice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 412.9 KB


Grundlinien- & Netzsituation: Beinarbeit im Vorwärts- und Rückwärtslaufen

Lehrprobe im Rahmen der Prüfung zum DTB A-Trainer 2019.

Download
Lehrprobe_Technik_Beinarbeitvorwaertsrue
Adobe Acrobat Dokument 295.9 KB