Link-Tipp: O'Shannessy über Wimbledon

Ab nächster Woche startet das wohl bekannteste und traditionsreichste Tennisturnier der Welt: Wimbledon. Auch wenn Free-TV-Bilder vom Treiben auf dem Heiligen Rasen leider nicht erhältlich sind, lohnt sich ein Blick auf das Turnier - besonders in Form des Blogs von Graig O'Shannessy, dem führenden Tennis-Statistiker weltweit.

 

O'Shannessy sollte jedem ambitionierten Tennisspieler und -Coach ein Begriff sein, sind es doch vor allem die von ihm erhobenen Statistiken und Trainingsempfehlungen, die in der Tennisbranche am meisten diskutiert werden. Aus seinem Erhebungen geht hervor, dass Ballwechsel im Tennis "front loaded" sind, also die Priorität der Schläge im Match auf den ersten Schlägen eines Punktes liegt. In Zahlen:

  • 70% der Ballwechsel sind nach 0-4 Schlägen* entschieden.
  • 90% der Ballwechsel sind nach maximal 8 Schlägen entschieden.

Diese Zahlen legen natürlich die Frage nahe, ob wir denn im Alltag tatsächlich die ersten vier Schläge ausreichend trainieren und verfeinern - sei es als Trainer ("Aufschläge lassen wir heute weg") oder als Spieler ("Wir haben heute fünf 11er aus der Hand gespielt").

 

Mit dieser Frage - und natürlich dem Link zu Graigs Blog, von dem täglich Berichte zu erwarten sind - wünsche ich euch viel Spaß bei Wimbledon und schöne Sommerferien!

https://www.braingametennis.com/features/blog/

 

* O'Shannessy zählt in seinen Analysen nur die Schläge, die ins Feld gespielt werden, sprich: 0 Schläge = Doppelfehler.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0